In Bindlach in der Nähe von Bayreuth hat es am Freitag einen Tornado gegeben
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2023

In Bindlach in der Nähe von Bayreuth hat es am Freitag einen Tornado gegeben

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Tornado bei Bayreuth - Schaden noch unklar

Bei Bayreuth tobte in den Mittagsstunden ein Tornado - mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h. In sozialen Netzwerken kursieren Videos und Fotos. Ob und welcher Schaden durch die Windhose entstand, ist noch unklar.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Am Freitag ist in den Mittagsstunden eine Windhose in der Nähe von Bayreuth gemeldet worden. Wie stark dieser Tornado war, wird die Schadensaufnahme zeigen. Man darf hier von einem "Typ-2-Tornado" ausgehen, also ein im Vergleich zu nordamerikanischen Tornados relativ schwacher Wirbelsturm mit Windstärken zwischen 70 und 120 km/h. Ob und welcher Schaden durch die Windhose entstanden ist, ist noch unklar.

Es war ein echter Tornado: Markenzeichen Wolkenrüssel

Meldungen über Tornados klingen zunächst dramatisch. Doch bei solchen Meldungen muss man aufpassen, ob es sich tatsächlich um einen Wirbelsturm handelt. Oft wird bei schmalen Schneisen der Zerstörung (umgestürzte Bäume, Autos, Bauwerke etc.) automatisch auf einen solchen Sturmwirbel geschlossen. Das ist aber voreilig, denn in vielen Fällen werden räumlich konzentrierte Schadensschneisen dieser Art von Gewitterfallböen, sogenannten Downbursts, verursacht.

Eine solche Verwechslung ist in diesem Fall aber ausgeschlossen. Von dem Wirbelsturm, im Fachjargon Tornado, liegen aus den sozialen Netzwerken zahlreiche Bilder und Videos vor. Sie zeigen eindeutig sein Markenzeichen: den bis in der Nähe des Bodens reichenden Wolkenrüssel. Ein echter Tornado also!

Die aktuelle Wetterlage, feuchte Luft mit wechselnden Winden in der unteren Atmosphäre und stürmische Winde in der höheren Atmosphäre (Jetstream), begünstigt die Bildung von Tornados. Für ein solches Exemplar braucht es also kein heftiges Gewitter, das von schwül-warmer Luft umgeben ist. Dieses spezielle Windmuster wie beschrieben ("starke Windscherung") reicht aus, um einen solchen Wirbelsturm auszulösen.

Tornados kommen in Deutschland häufiger vor, als man glaubt, sind aber meist von kleinerem Kaliber als etwa ihre tödlichen Verwandten in den USA.

Segelflugzeug-Absturz unabhängig von Tornado

Inzwischen wurde aus dem Gebiet des beobachteten Tornados der Absturz eines Segelflugzeugs gemeldet. Eine Untersuchung ergab allerdings, dass der Absturz in keinem Zusammenhang mit dem Wirbelsturm stand.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!